Diakonie-Krankenhaus Elbingerode

fachlich kompetent - christlich engagiert

fachlich kompetent –
    christlich engagiert

Die DGD-Kliniken sind ein christlicher Klinikverbund, der den einzelnen Patienten als Menschen in den Mittelpunkt seines Handelns stellt und zugleich eine medizinische und pflegerische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau sicherstellt.

www.dgd-kliniken.de

Termine

Aktuelle Veranstaltungshinweise

Elternvortrag in der Hochschule Harz

Datum:
Uhrzeit:
10:15 bis 11:45
Ort:
Hochschule Harz, Wernigerode

KinderHochschule mit Elternvortrag in der Hochschule Harz

Im Rahmen des Elternvortrages spricht  Dr.med. Eckart Grau, Chefarzt der Rehaklinik im Diakonie-Krankenhauses Elbingerode,  zum Thema:
Persönlichkeitsentwicklung und Sucht

Die Persönlichkeitsentwicklung ist dynamisch, d. h. neben den Vorgaben wie genetische Ausstattung, Geburtsort, Umgebung als Entwicklungsraum, finden sich viele prägende Faktoren, die die Weichenstellung für eine Lebensgeschichte und eine Persönlichkeit bilden.
In dieser Entwicklung entsteht das Instrumentarium, welches ein Mensch zur Verfügung hat, um sein Leben zu bewältigen. Dieses Instrumentarium ist für die Alltagsbewältigung, aber auch für den Umgang mit Sondersituationen wie Neues oder Krisen maßgeblich.
Da jeder Mensch hier Lücken aufweist gibt es Situationen, in denen er an die Grenzen seiner Möglichkeiten gerät.
Wenn er lernend diese Herausforderung meistert, hat er günstig kompensiert. Wenn er in Mechanismen ausweicht die keine Lösung erbringen,  oder gar in Suchtmittelgebrauch führen, hat er ungünstig kompensiert.
Wenn durch Wiederholung das Suchtmittel in abhängig machender Weise in die Lebensbewältigung eingebaut wird entsteht Sucht.

Bilder

Image

‹‹ zurück zur Übersicht
zur Startseite Druckversion anzeigen nach oben kontrastreiche Ansicht